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Letzte Vorlesung Sportverletzungen
Wachstumsfuge
(Längenwachstum des Knochens)
Hochprozentige knorpelige Wachstumsfuge mit hohen Korrekturpotential
Kniegelenk prox. Humerus distaler Radius
Schäden möglich, Reaktion auf Schäden unterschiedlich: Stimulativ vollständig (gesamte Fuge) / Stimulativ partiell (nur Teile der Fuge) / Hemmend vollständig / Hemmend partiell
Bewegungseinschränkungen (Ellbogen / Hand)
Skoliose
Skoliose (Apex von mehr als 10°). Entsteht durch unterschiedliches Wachstum.
WK Wachstum an Deck- und Bodenplatten vermehrtes vorderes Wachstum durch Distraktion besserungsfähig
- Genetik
- Kann durch Frakturen gehemmt sein
- Keine Bedeutung
asymmetrischer Sport auch wenn manche Sportler mehr Schmerzen haben als die Normalbevölkerung
Spondylolyse
Ist eine folge unseres aufrechten Gehens → Wirbelkörper rutscht nach vorne
Gehlast auf WS kommt es zu einem Bruch des Querfortsatzes
Wirbelgleiten
bei fortgeschrittenem Gleiten und Abkippen von L5 auf S1 entsteht kranial davon eine zunehmende Lordosierung
z.B. bei Kunstturner
macht selten Schmerzen
Kniegelenk
Vordere Knieschmerzen, Ursache nicht klar → schon viele Fehler gemacht worden
Mädchen > Jungen
Keine bekannte Ursache
Gefüge, Subluxation, Luxation → Blut im Gelenk wenn z.B Knorpel herausgeschlagen → Chirurgischer Eingriff (Knorpelschaden auf Kniescheibe, beim ausscheren und zurückspringen wird Knorpel abgeschlagen).
Bei Kindern reisst Kreuzband meist knöchern ab.
Wenn stoss von aussen, Innenband. Von Innen → Aussenbad
Patella luxiert nach lateral, Blut im Gelenk, Knorpelschaden auf der Innenseite, nicht im knöcherne VKB bei Kindern zu verwechseln
Oft Sportunfall
Fuss
Klumpfuss
Spitzfuss (z.B. verkürzte Achillessehne), Hohlfuss (lange, hohe Wölbung), Sichelfuss (Bananenförmig nach innen) (Pes adductus)
Konservative Therapie mit Gipsverbänden zur Redression, Retention, Reposition und ggf. Bewegungslimitierung
Operative Therapie (erst wenn Konservativ nicht hilft):
Manchmal nötig Release, Reposition, Fixation
Begriffe
- Tendinitis = Sehnenentzündung
- Pertendinitis = Sehnenscheidenentzündung
- Insertionstendinititis = Sehnenansatzentzündung
- Periosititis = Knochenhautentzündung
- Bursitis = Schleimbeutelentzündung
- Arhritis = Gelenkentzündung
- Arthrose = Gelenkverschleiss
- Fraktur = Knochenbruch
- Stressfraktur = Überlastungsknochenbruch
- Impingement = Engpasssyndrom (Körperteile schlagen aneinander → Schulter)
Knieverletzungen
Klinische Untersuchen mit Schwellung, Sensibilitätsreduktion durch Prellung, Tabzende Patella, Seitenbandprüfung, Lachman Test und Vordere Schublade (vorderes Kreuzband), Hintere Schublade, Meniskuszeichen
Röntgen (immer) in zwei Ebenen notwendig, aber keine Routine Gelenkpunktion, MRI nur bei unklaren Kniebefunden
Vordere Kreuzbandrupturen häufiger als hinter Kreuzbandrupturen, aber immer daran denken Meniskusschäden das häuftigste, Knorpelschäden durch Sport und Alter.
Nicht jede vordere Kreuzbandruptur muss operiert werden, Wenn keine Instabilität im Alltag keine OP Indikation. Meniskus sollte erhaltend operiert werden
Arthrose
Omarthrose (Schuler), Coxarthrose (Hüfte), Gonarthrose (Knie)
Bewegungsschmerz, Anlauft- / Einlaufschmerz, Ruheschmerzen, Kontrakturen, Gelenksteife, Schwellung
Gelenkspalt Verschmälerung, Subchondrale Sklerose (Verhärtung Gewebe), Osteophytäre (Knochenneubildung) Randzacken, Gelenkdeformierung, Subchondrale Geröllzysten (Knochenschädigung im Gelenk mit Flüssigkeit gefüllt)
Kann alle Kompartimente eines Gelenkes betreffen, muss aber nicht
Keine primäre Prävention, sekundäre/tertiäre Prävention für Symptome (Schmerz, Schwellung, Fitness, Kraft, Lebensqualität)
Therapie: Medikamente, Mosaikplastik, Chondrozyten, TVOT, Gelenkersatz
Muskelverltzungen
Die quergestreifte Muskulatur ist mit 40-50% des Körpergewichtes das grösste Organ des Menschen. Muskelverletzungen sind die häufigste Sportverletzung
Ursachen
fehlenden Aufwärmen, schlechten Trainingszustand, Ermüdung und Unterkühlung, nicht ausgeheilte Verletzung, akute oder chronische Infekte, nicht ausgeglichener Elektrolytverlust, abrupter Belastungswechsel
Klinik
Dehnungsschmerz, lokale Schwellung, Einblutung, Schmerzen bei Muskelkontraktionen
Behandlung
Pause, Eis, Kompression, Hochlagern
Subacromialsyndrom (Schulter)
- Bursitis (Entzündung Schleimbeutel zwischen Schulterdach und Sehne) → Kollagenhaushalt funktioniert nicht mehr gut → Ruptur
- Tendinitis
- RM-Ruptur (meist Supraspinatus)
Leitsymptome
Impingementzeichen, Painful Arc, Rotatorenmanschettentest +
Diagnostik
Klinik, Röntgen Subacromialraum
Therapie
Medikamente, Physiotherapie, ASK, Rotatorenmanschetten rekonstruktion
Instablität (Schulter)
- Tramatische- Atraumatische (durch Unfall oder nicht?)
- Richtung (Ant, Post, Inf)
- Häufigkeit (Primär, Rezidivierend)
Leitsymptome
Instabilität, Apprehesnsion
Diagnostik
Untersuchung, Röntgen (Hill sach), MRI (Bankart-Läsion)
Therapie
Pyhsiotherapie (Muskulatur wird verbessert), Rekonstruktion

