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Letzte Vorlesung Sportverletzungen

Wachstumsfuge

(Längenwachstum des Knochens)

Hochprozentige knorpelige Wachstumsfuge mit hohen Korrekturpotential

Kniegelenk prox. Humerus distaler Radius

Schäden möglich, Reaktion auf Schäden unterschiedlich: Stimulativ vollständig (gesamte Fuge) / Stimulativ partiell (nur Teile der Fuge) / Hemmend vollständig / Hemmend partiell

Bewegungseinschränkungen (Ellbogen / Hand)

Skoliose

Skoliose (Apex von mehr als 10°). Entsteht durch unterschiedliches Wachstum.

WK Wachstum an Deck- und Bodenplatten vermehrtes vorderes Wachstum durch Distraktion besserungsfähig

  • Genetik
  • Kann durch Frakturen gehemmt sein
  • Keine Bedeutung

asymmetrischer Sport auch wenn manche Sportler mehr Schmerzen haben als die Normalbevölkerung

Spondylolyse

Ist eine folge unseres aufrechten Gehens → Wirbelkörper rutscht nach vorne

Gehlast auf WS kommt es zu einem Bruch des Querfortsatzes

Wirbelgleiten

bei fortgeschrittenem Gleiten und Abkippen von L5 auf S1 entsteht kranial davon eine zunehmende Lordosierung

z.B. bei Kunstturner

macht selten Schmerzen

Kniegelenk

Vordere Knieschmerzen, Ursache nicht klar → schon viele Fehler gemacht worden

Mädchen > Jungen

Keine bekannte Ursache

Gefüge, Subluxation, Luxation → Blut im Gelenk wenn z.B Knorpel herausgeschlagen → Chirurgischer Eingriff (Knorpelschaden auf Kniescheibe, beim ausscheren und zurückspringen wird Knorpel abgeschlagen).

Bei Kindern reisst Kreuzband meist knöchern ab.

Wenn stoss von aussen, Innenband. Von Innen → Aussenbad

Patella luxiert nach lateral, Blut im Gelenk, Knorpelschaden auf der Innenseite, nicht im knöcherne VKB bei Kindern zu verwechseln

Oft Sportunfall

Fuss

Klumpfuss

Spitzfuss (z.B. verkürzte Achillessehne), Hohlfuss (lange, hohe Wölbung), Sichelfuss (Bananenförmig nach innen) (Pes adductus)

Konservative Therapie mit Gipsverbänden zur Redression, Retention, Reposition und ggf. Bewegungslimitierung

Operative Therapie (erst wenn Konservativ nicht hilft):

Manchmal nötig Release, Reposition, Fixation

Begriffe

  • Tendinitis = Sehnenentzündung
  • Pertendinitis = Sehnenscheidenentzündung
  • Insertionstendinititis = Sehnenansatzentzündung
  • Periosititis = Knochenhautentzündung
  • Bursitis = Schleimbeutelentzündung
  • Arhritis = Gelenkentzündung
  • Arthrose = Gelenkverschleiss
  • Fraktur = Knochenbruch
  • Stressfraktur = Überlastungsknochenbruch
  • Impingement = Engpasssyndrom (Körperteile schlagen aneinander → Schulter)

Knieverletzungen

Klinische Untersuchen mit Schwellung, Sensibilitätsreduktion durch Prellung, Tabzende Patella, Seitenbandprüfung, Lachman Test und Vordere Schublade (vorderes Kreuzband), Hintere Schublade, Meniskuszeichen

Röntgen (immer) in zwei Ebenen notwendig, aber keine Routine Gelenkpunktion, MRI nur bei unklaren Kniebefunden

Vordere Kreuzbandrupturen häufiger als hinter Kreuzbandrupturen, aber immer daran denken Meniskusschäden das häuftigste, Knorpelschäden durch Sport und Alter.

Nicht jede vordere Kreuzbandruptur muss operiert werden, Wenn keine Instabilität im Alltag keine OP Indikation. Meniskus sollte erhaltend operiert werden

Arthrose

Omarthrose (Schuler), Coxarthrose (Hüfte), Gonarthrose (Knie)

Bewegungsschmerz, Anlauft- / Einlaufschmerz, Ruheschmerzen, Kontrakturen, Gelenksteife, Schwellung

Gelenkspalt Verschmälerung, Subchondrale Sklerose (Verhärtung Gewebe), Osteophytäre (Knochenneubildung) Randzacken, Gelenkdeformierung, Subchondrale Geröllzysten (Knochenschädigung im Gelenk mit Flüssigkeit gefüllt)

Kann alle Kompartimente eines Gelenkes betreffen, muss aber nicht

Keine primäre Prävention, sekundäre/tertiäre Prävention für Symptome (Schmerz, Schwellung, Fitness, Kraft, Lebensqualität)

Therapie: Medikamente, Mosaikplastik, Chondrozyten, TVOT, Gelenkersatz

Muskelverltzungen

Die quergestreifte Muskulatur ist mit 40-50% des Körpergewichtes das grösste Organ des Menschen. Muskelverletzungen sind die häufigste Sportverletzung

Ursachen

fehlenden Aufwärmen, schlechten Trainingszustand, Ermüdung und Unterkühlung, nicht ausgeheilte Verletzung, akute oder chronische Infekte, nicht ausgeglichener Elektrolytverlust, abrupter Belastungswechsel

Klinik

Dehnungsschmerz, lokale Schwellung, Einblutung, Schmerzen bei Muskelkontraktionen

Behandlung

Pause, Eis, Kompression, Hochlagern

Subacromialsyndrom (Schulter)

  • Bursitis (Entzündung Schleimbeutel zwischen Schulterdach und Sehne) → Kollagenhaushalt funktioniert nicht mehr gut → Ruptur
  • Tendinitis
  • RM-Ruptur (meist Supraspinatus)

Leitsymptome

Impingementzeichen, Painful Arc, Rotatorenmanschettentest +

Diagnostik

Klinik, Röntgen Subacromialraum

Therapie

Medikamente, Physiotherapie, ASK, Rotatorenmanschetten rekonstruktion

Instablität (Schulter)

  • Tramatische- Atraumatische (durch Unfall oder nicht?)
  • Richtung (Ant, Post, Inf)
  • Häufigkeit (Primär, Rezidivierend)

Leitsymptome

Instabilität, Apprehesnsion

Diagnostik

Untersuchung, Röntgen (Hill sach), MRI (Bankart-Läsion)

Therapie

Pyhsiotherapie (Muskulatur wird verbessert), Rekonstruktion

 
sportverletzungen/letzte_vorlesung.txt · Zuletzt geändert: 2008/01/19 12:51 von ruflin
 
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